35 Jahre Bundesverband

Der Bundesverband für Kindertagespflege ist 35 Jahre alt geworden.

Dieses Jubiläum wurde in Berlin im stilvollen Palais der historischen Kulturbrauerei im Stadtbezirk Prenzlauer Berg gefeiert. Neben den Gästen aus den Mitgliedsorganisationen und den Landesverbänden waren selbstverständlich alle Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter/innen der Geschäftsstelle anwesend.

Prof. Dr. Reinhard Wiesner, Ministerialrat a.D. im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ehrte den Bundesverband für Kindertagespflege mit einem persönlichen Grußwort, das er auch im Namen des Ministeriums überbrachte. Dr. Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen, übersandte dem Bundesverband ein umfängliches Grußwort, worüber der Vorstand besonders erfreut war. (Lesen Sie das Grußwort hier). Als weitere Ehrengäste konnten Maria-Theresia Münch vom Deutschen Verein, Frau Monika Benedix von der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V., sowie Hubertus Rollfing und Almut Aden vom Friedrich Verlag, der mit dem Bundesverband für Kindertagespflege die Zeitschrift ZeT –Zeitschrift für Tagesmütter und –väter herausgibt, begrüßt werden.

Weitere Grußworte, Glückwünsche und Geschenke wurden u.a. von Simone Kühnert vom IKS in Sachsen, dem Niedersächsischen und dem Hessischen Kindertagespflegebüro, von Landesverbänden und weiteren einzelnen Gästen überbracht.  

Es wurde ausgiebig Rückschau gehalten und es wurden Erinnerungen wiederbelebt. So konnte man auf Fotos u.a. Kanzlerin Angela Merkel, Renate Schmidt und Christina Bergmann als Familienministerinnen bei Kongressen des Bundesverbands für Kindertagespflege sehen und diverse Aktivitäten des Bundesverbandes nachverfolgen.(Klicken Sie hier, um diese Rückschau anzusehen).

Kulinarische und kulturelle Genüsse (u.a. das Improvisationstheater "Im freien Fall") rundeten das Fest ab, emotionale Begegnungen sowie fachliche und private Gespräche am Rande ermöglichten neue Ebenen.

Alle – Gäste wie Veranstalter – sind sich einig: Es war ein schönes Fest und ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Bundesverbandes für Kindertagespflege.