Richtlinien zur Vergabe des Zertifikats "Qualifizierte Kindertagespflegeperson"

Völlig überarbeitet und neu erschienen:

Richtlinie zur Vergabe des Zertifikats "Qualifizierte Kindertagespflegeperson nach dem QHB"

Das kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB) sieht eine Grundqualifizierung mit einer tätigkeitsvorbereitenden Phase (160 UE) und einer tätigkeitsbegleitenden Phase (140 UE) vor. Die Inhalte und vor allem die Methodik-Didaktik unterscheiden sich grundlegend von der bisher üblichen Grundqualifizierung nach dem DJI-Curriculum.

Der Bundesverband für Kindertagespflege hat eine Richtlinie zur Vergabe eines zweistufigen Zertfikats entwickelt. Es trägt den Titel „Qualifizierte Kindertagespflegeperson nach dem Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB)."

Die aktuelle Richtlinie bezieht auch die Umsetzung des QHB Bleded-Learning-Konzepts mit ein, nach dem es möglich ist, die Qualifizierung in Teilen auch in Online-Präsenz durchzuführen.

Download


Völlig überarbeitet und neu erschienen:

Richtlinie zur Vergabe des Zertifikats "Qualifizierte Kindertagespflegeperson" nach dem DJI-Curriculum  (Qualifizierungs- und Prüfungsordnung)

Seit 2004 vergibt der Bundesverband an Absolventinnen und Absolventen der Grundqualifizierung über seine kooperierenden Bildungsträger das Zertifikat "Qualifizierte Kindertagespflegeperson".

Zur Vergabe des Zertifikates wurde eine Richtlinie erarbeitet. Sie basiert nach wie vor auf dem Curriculum des DJI im Umfang von 160 Unterrichtsstunden.

Weiß u.a (2002, 2008): Qualifizierung in der Kindertagespflege. Das DJI-Curriculum "Fortbildung von Tagesmüttern".

Die Richtlinie steht zum Download bereit.

Download

Das DJI-Curriculum sieht eine Qualifizierung von insgesamt 160 UE vor. Für pädagogische Fachkräfte wird mancherorts auch eine verkürzte Qualifizierung zur Erlangung spezifischer Kenntnisse angeboten. Das DJI hat im Rahmen des Aktionsprogramms (2008-2015) dazu eine Empfehlung herausgegeben. Sie kann hier heruntergeladen werden:

Download Empfehlung


Die Geschichte im Überblick

Die Geschichte der Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen, damals noch "Tagesmüttern", begann bereits mit der Werkstattausgabe eines Curriculums des Bundesverbandes im Jahr 1996. Im Jahr 2004 begann die Geschichte des Zertifikats für Kindertagespflegepersonen, die eine Grundqualifizierung erfolgreich abgeschlossen haben. Lesen Sie hier eine kurze Zusammenfassung.