Am 17. September 2018 fand die Abschlusstagung im Projekt „Kinder aus Familien mit Fluchterfahrungen in der Kindertagespflege" statt. Die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier.
Die Aufnahme eines Kindes in die Kindertagespflegestelle ist ein bedeutender Schritt für Kind und Eltern, der sorgfältig und individuell geplant sein will.
Eine gute Kommunikation ist dabei sehr hilfreich, aber schwierig zu erreichen, wenn Kindertagespflegeperson und Eltern unterschiedliche Sprachen sprechen.
Der Bundesverband für Kindertagespflege stellt daher Dokumente in neun verschiedenen Sprachen zur Verfügung, die bei der Aufnahme und Eingewöhnung eines Kindes in die Kindertagespflegestelle hilfreich sein können:
ein Informationsblatt für Eltern zum Thema Eingewöhnung
einen Fragebogen für das Aufnahmegespräch zwischen Eltern und Kindertagespflegeperson
einen Fragebogen zum Rückblick auf die erste Zeit in der Kindertagespflegestelle
Das Konzept der Eingewöhnung, so wie wir es kennen, ist Eltern mit Fluchterfahrungen nicht immer bekannt. Unterschiedliche Familienkulturen können zu unterschiedlichen Erwartungen an die Eingewöhnung und Betreuung in Kindertagespflege führen.
Der Artikel "Wie gestaltet sich Kita-Eingewöhnung aus interkultureller Perspektive?" auf der Seite des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Erziehung beschreibt sensibel und praxisnah, warum eine Reflexion und Anpassung des Eingewöhnungsprozesses wichtig ist.
In diesem Bilderbuch dreht sich alles um einen Tag in der Kindertagespflege. Die farbenfrohen und detailreichen Bilder laden zum Entdecken und Wiedererkennen ein. Kinder und ihre Eltern können sich spielerisch mit typischen Situationen des Tagesablaufs vertraut machen. Details und Erlebnisse können gezeigt und erzählt werden. So wird deutlich: Alle sind willkommen in der Kindertagespflege!
Das Bilderbuch ist aktuell leider vergriffen.
In der Broschüre "Kindertagespflegepersonen beraten und begleiten bei der Betreuung von Kindern mit Fluchthintergrund" wird das Thema von unterschiedlichen Seiten beleuchtet und aus der Perspektive der Fachberatung betrachtet.
Die Broschüre "Ein Ort an dem es Kindern gut geht: Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagespflege" bietet Kindertagespflegepersonen Hinweise und Anregungen für die Praxis.
Die Broschüren können hier heruntergeladen oder gegen Versandkosten bestellt werden.