Veröffentlichungen und Projektergebnisse

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Kompetenzprofil Fachberatung in der Kindertagespflege

Welche Kompetenzen benötigen Fachberater*innen in der Kindertagespflege? Diese praktische Arbeitshilfe gibt einen systematischen Überblick über das besondere Anforderungsprofil von Fachberater*innen. Das Kompetenzprofil kann zur Reflexion und Kompetenzerweiterung für Fachberater*innen selber dienen. Es bildet außerdem eine Grundlage bei der Akquise von Fachpersonal in der Fachberatung der Kindertagespflege und für die Planung von Weiterbildungsangeboten für freie Träger und Jugendämter.

Hier können Sie die Publikation herunterladen oder bestellen:

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Meine Kompetenzen als Kindertagespflegeperson

Die Arbeitshilfe "Meine Kompetenzen als Kindertagespflegeperson" beschreibt handlungspraktisch, welches Wissen und welche Fertigkeiten für die Erziehung, Bildung und Betreuung von jungen Kindern erforderlich sind. Kindertagespflegeperson können damit ihre eigenen Kompetenzen überprüfen und planen, welche Kompetenzen sie in der Grundqualifizierung oder in Fortbildungen noch weiter entwickeln möchten.

Die Broschüre kann in der Grundqualifizierung eingesetzt werden, sie kann aber auch bereits tätigen Kindertagespflegepersonen eine Stütze sein, um die Qualität der eigenen Arbeit zu sichern und weiterzuentwickeln.

Die Arbeitshilfe wurde im Rahmen des Projektes "Begleitung und Beratung der Umsetzung des QHB und des Bundesprogramms ProKindertagespflege" in freundlicher Zusammenarbeit mit Cläre Esche erstellt.

Über folgenden Link können Sie die Arbeitshilfe als PDF herunterladen oder gedruckt bestellen:

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Essen und Trinken in der Kindertagespflege - ein Arbeitsbogen zur Selbstevaluation

Der Selbstevaluationsbogen rund um das Thema der ausgewogenen Ernährung in der Kindertagespflege wurde im Projekt "Begleitung und Beratung zur Umsetzung des kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuches Kindertagespflege (QHB) und des Bundesprogramms "ProKindertagespflege"" erarbeitet.

Der Selbstevaluationsbogen richtet sich an bereits tätige Kindertagespflegepersonen, kann aber auch in der Beratung und in Fortbildungen eingesetzt werden.

Über den folgenden Link können Sie die Publikation herunterladen oder bestellen:

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Qualitätsmerkmale in der Kindertagespflege - ein Arbeitsbogen zur Selbstevaluation

Dieser Selbstevaluationsbogen für Kindertagespflegepersonen soll dabei unterstützen, die eigene Praxis der Qualitätssicherung und -prüfung zu dokumentieren und zu reflektieren. Zehn verschiedene Qualitätsmerkmale können dabei in den Blick genommen werden, u.a. gibt es Anregungen zur Vernetzung, Raumgestaltung und Konzeption.

Über den folgenden Link können Sie den Selbstevaluationsbogen herunterladen oder bestellen:

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Inklusion in der Kindertagespflege

Kinder mit ihren unterschiedlichen individuellen Bedürfnissen in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern ist Aufgabe und Motivation jeder Kindertagespflegeperson. Die Broschüre gibt einen Überblick zum Thema Inklusion. Hierbei wird zunächst auf den Inklusionsbegriff eingegangen. Darauf aufbauend werden die relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen dargestellt und Qualifizierungskonzepte zu diesem Thema einander gegenübergestellt. Eine Übersicht von Kompetenzen, die Kindertagespflegepersonen bzw. Fachberater*innen benötigen, um eine inklusiv ausgerichtete Kindertagespflege zu realisieren, vervollständigt die Broschüre.

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Lernergebnisfeststellung in der Grundqualifizierung von Kindertagespflegepersonen

Die vorliegende Handreichung gibt praxisnahe Anregungen und Orientierungshilfen für die Umsetzung der Lernergebnisfeststellung. Sie richtet sich an die Mitarbeiter*innen von Bildungsträgern, die im Bereich der Grundqualifizierung von Kindertagespflegepersonen tätig sind, aber auch an Fachberater*innen und politisch Verantwortliche, die sich einen Überblick dazu verschaffen wollen, was im Vorfeld und während der Durchführung einer kompetenzorientierten Lernergebnisfeststellung zu beachten ist. Damit ist ein Überblick über alle zu beachtenden Aspekte bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung einer kompetenzorientierten Lernergebnisfeststellung möglich. Darüber hinaus mag die Publikation auch (angehenden) Kindertagespflegepersonen dazu dienen, sich über den genauen Aufbau und Ablauf der Lernergebnisfeststellung zu informieren.
 

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Leistungsgerechte Vergütung und Alterssicherung von Kindertagespflegepersonen als Beitrag zur Fachkräftegewinnung

Im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege hat das Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) eine Expertise zur leistungsgerechten Vergütung und Alterssicherung in der Kindertagespflege als Beitrag zur Fachkräftegewinnung erarbeitet. Beispielhaft wird darin berechnet, wie sich die Einkünfte, die Kindertagespflegepersonen in unterschiedlichen Bundesländern durchschnittlich erzielen, auf die gesetzliche Rente auswirken. Dazu wurden Musterrechnungen angestellt, die eine ungefähre Auskunft darüber geben, wie hoch die gesetzliche Rente nach 30 Jahren Kindertagespflegetätigkeit sein könnte, wenn man die aktuellen Entgelte, die vom öffentlichen Jugendhilfeträger gezahlt werden, zugrunde legt.

Selbstverständlich ergeben sich daraus nur Schätzwerte; die individuellen Rentenwerte können natürlich nur von der Deutschen Rentenversicherung aufgrund der bisher gezahlten Beiträge errechnet werden. Die Aussagen, die aus der Studie abgeleitet werden können, sind aber eine gute Grundlage für weitere Diskussionen um die Vergütung in der Kindertagespflege.

Die Studie ist als Broschüre erschienen und kann hier kostenfrei heruntergeladen werden:

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Analyse und Evaluation von Vertretungsmodellen in der Kindertagespflege

 
Im Rahmen des Projektes "Begleitung und Beratung der Umsetzung des QHB und des Bundesprogramms ProKindertagespflege" haben wir eine  "Analyse und Evaluation von Vertretungsmodellen in der Kindertagespflege" erarbeitet. Diese Broschüre soll insbesondere Komununen eine erste Orientierung bieten, wenn es um den Aufbau von Vertretungslösungen im Bereich der Kindertagespflege geht. Zu diesem Zwecke wurden neben Literaturrecherchen auch telefonische Interviews mit Fachberater*innen, Kindertagespflegepersonen und Eltern geführt. Dementsprechend eröffnet die Publikation eine praxisnahe Perspektive auf das Vertretungsthema.
 
 

Thumbnail Evaluationsbericht Seminargestaltung

Online oder alternative Seminargestaltung in der Grundqualifizierung von Kindertagespflegepersonen während der Corona-Pandemie

Evaluationsbericht

Die Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen zu begleiten, die Qualität ihrer Arbeit zu sichern und weiterzuentwickeln, ist ein wichtiges Handlungsfeld des Bundesverbandes für Kindertagespflege.
Im Zuge der Corona-Pandemie, die in Deutschland seit dem 15. März 2020 immer wieder dazu führte, dass die Grundqualifizierungskurse nicht wie geplant durchgeführt werden können, sondern an kommunale Hygienepläne und Abstandsregelungen angepasst werden müssen. Viele Kurse wurden mittels alternativer Angebote fortgesetzt. Dabei wurden umfangreiche und vielfältige Erfahrungen gemacht, neue Formate ausprobiert und erprobt. Begeisterung über die Möglichkeiten, aber auch Grenzen der jeweiligen Medien und Methoden sowie deren Einsatzvarianten wurden von Bildungsträgern und Teilnehmer*innen aufgezeigt.
Der Bundesverband für Kindertagespflege hat durch eine Maßnahme im Projekt „Begleitung und Beratung zur Umsetzung des QHBs und des Bundesprogramms ProKindertagespflege“ die Möglichkeit erhalten, eine Evaluation dieser Alternativangebote im Zeitraum vom 15. März - 20. Dezember 2020 durchzuführen.

Die Ergebnisse der Evaluation sowie eine erste Sammlung von Tipps und Hinweisen finden Sie im Evaluationsbericht zum Herunterladen.

Download des Evaluationsberichts

 

Thumbnail Zusammenfassung Evaluationsbericht

Online oder alternative Seminargestaltung in der Grundqualifizierung von Kindertagespflegepersonen während der Corona-Pandemie

Zusammenfassung des Evaluationsberichtes

Eine kurze Zusammenfassung des Evaluationsberichtes mit den wichtigsten Ergebnissen und Schlussfolgerungen können Sie über den folgenden Button herunterladen:

Download der Zusammenfassung


Konzept für die Fortbildung von Mentor*innen am Lernort Praxis

Handreichung für Bildungsträger und Fachberatungen

Im Rahmen des Projektes "Begleitung und Beratung der Umsetzung des QHB und des Bundesprogramms ProKindertagespflege" haben wir ein Fortbildungskonzept für Mentor*innen am Lernort Praxis erstellt. Ziel dieses Fortbildungskonzeptes ist es, bereits tätige Kindertagespflegepersonen für die Aufnahme von Praktikant*innen und für die Durchführung von Praktika zu qualifizieren und zu stärken. Wir hoffen somit, die Etablierung eines fachlichen Praktikums in der Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen nach dem QHB weiter zu unterstützen. Die Broschüre soll als Werkzeug für Bildungsträger und Fachberater*innen dienen und flexibel nutzbar sein. Es können einzelne Themen verwendet oder die Fortbildung als Ganzes durchgeführt werden.

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Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen

Auswertung der Bildungsträgerbefragung 2019/2020

Der Bundesverband für Kindertagespflege kooperiert mit mehr als 350 Bildungsträgern aus dem gesamten Bundesgebiet. Diese bieten die Grundqualifizierung für die Kindertagespflege nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstituts (DJI)1 im Umfang von 160 Unterrichtsstunden oder nach dem Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB)2 mit 300 Unterrichtsstunden an.

Im Zeitraum von Juni 2019 bis Juli 2020 wurde mit rund der Hälfte dieser Bildungsträger im Rahmen von telefonischen Interviews eine standardisierte Befragung durchgeführt. Hierbei wurden verschiedenen Aspekte zur konkreten Umsetzung des DJI-Curriculums bzw. der QHBs erfragt. Auch Angebote praxisbegleitender Fortbildungsangebote der einzelnen Bildungsträger waren von besonderem Interesse. Zusätzlich dienten die Telefonate dazu, strukturierte Informationen zu den Arbeits- und Organisationsstrukturen der Bildungsträger zu erhalten. Nicht zuletzt wurden die Telefonate zur Kontaktpflege mit den Bildungsträgern und zum Einstieg in den fachlichen Austausch genutzt, wobei auch Anliegen und Wünsche an den Bundesverband eruiert wurden.

Im hier vorliegenden Bericht werden die methodische Vorgehensweise, zentrale Ergebnisse und die hieraus
gezogenen Schlussfolgerungen zusammenfassend dargestellt. Er kann hier heruntergeladen werden.

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Aktueller Film zur Kindertagespflege

Wir freuen uns sehr, Ihnen unseren Imagefilm „Dein erster Tag“ präsentieren zu können. Der Film wurde im Rahmen des Projektes zur Beratung und Begleitung der Umsetzung des QHB und des Bundesprogramms ProKindertagespflege erstellt und ist somit vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Er gibt einen authentischen Einblick in den Alltag einer Kindertagespflegestelle und verdeutlicht somit sehr anschaulich, dass es sich bei der Kindertagespflege um eine qualifizierte, flexible und familienähnliche Betreuungsform handelt. Der Film im 360°-Format ist in Zusammenarbeit mit dem Berliner Sozialunternehmen Studio 2B (www.studio2b.de ; www.deinerstertag.de) entstanden. Somit kann der*die Betrachter*in den Blick in alle Richtungen schweifen lassen, indem sie*er mit der Maus, dem Touchscreen oder auch dem einfachen Schwenken des Gerätes die Perspektiven des Bildes selbst steuert. Der Film ist online verfügbar. Probieren Sie es einfach mal aus.  Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen!

 

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