Die Konferenz richtet sich an Referent/innen und Fachberater/innen aus dem Bereich der Kindertagespflege und Bildungsträger die Kindertagespflegepersonen qualifizieren.

Warning: mktime() expects parameter 5 to be integer, string given in /mnt/web304/b2/50/53011250/htdocs/bvktp_neu/redaxo/include/functions/function_bvktp.inc.php on line 13

Die diesjährige Bildungsträgerkonferenz des Bundesverbands fand am 17.11. 2014 unter dem Motto „Wie kommt das alte in das Neue“ im Rathaus in Hannover statt. Insgesamt nahmen 120 Vertreterinnen und Vertreter von Bildungsträgern teil.

Inge Losch Engler vom Vorstand begrüßte alle Anwesenden.
Am Vormittag wurde Aktuelles zu den neuen Entwicklungen in der Qualifizierung von Kindertagespflegpersonen vom Bundesverband und von Mitarbeiterinnen des DJI vorgestellt. In einer Podiumsdiskussion berichteten Referentinnen und Bildungsträger über ihre Erfahrungen in der Arbeit mit dem kompetenzorientierten QHB.  Im Fazit der Diskussion wurde festgestellt das, auch wenn die Arbeit herausfordernd ist, es gut gelingt Kompetenzorientiert mit den Kindertagespflegepersonen zu arbeiten. Alle Podiumsteilnehmerinnen machten Mut für die neue Arbeitsweise.

Am Nachmittag gab es Gelegenheit zur Diskussion und zum fachlichen Austausch untereinander.

Zum Abschluss des Tages hielt Christoph Emmelmann eine Vortrag zum Thema „Humor als erwachsenbildnerische Kompetenz“. Das Konfuzius Zitat: „Was Du mir sagst, das vergesse ich, was du mir zeigst daran erinnere ich mich, was Du mich tun lässt, das verstehe ich“ war sein Motto und so brachte sein Vortrag die Teilnehmer im Saal mit ganz praktischem Tun und Humor zum Beben. 

Auch nächstes Jahr wird es wieder eine Bildungsträgerkonferenz geben. Diese wird am 09.11. 2015 in der Akademie des Sports in Hannover stattfinden. Der Bundesverband freut sich schon jetzt auf die rege Teilnahme der Bildungsträger.

Präsentation Aktuelles

Präsentation des DJI zum Stand des Qualifizierungshandbuchs

Präsentation "Humor als erwachsenenbildnerische Kompetenz"