Lernort Kindertagespflege – Bildungsprozesse von Kindern verstehen und fördern

Autor: Bundesverband für Kindertagespflege

Der gesetzliche Auftrag in der Kindertagesbetreuung beschreibt die Bildung, Förderung und Betreuung als Aufgabe. Förderung heißt im Zusammenhang mit frühkindlicher Bildung, das zutage fördern, was bereits vorhanden ist bzw. diesen Vorgang zu „befördern“.

Selbstverständlich findet Bildung und Förderung in jedem Alter und an jedem Ort der Welt statt. Wenn Erwachsene, also Tagesmütter und Tagesväter wie auch Eltern der Kinder sich dessen bewusst sind und Kindern möglichst umfassend das zur Verfügung stellen, was sie für ihren Aneignungsprozess brauchen, ist dies die beste Voraussetzung für eine gute Entwicklung.

Mit dieser Broschüre möchten wir neugierig machen auf Bildungsprozesse von Kindern, auf die Möglichkeiten, die die Kindertagespflege als Bildungsort bereitstellen kann und auf das, was Kindertagespflegepersonen tun können, um Kinder in ihrer Bildungsentwicklung zu fördern.

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