Materialien zur Kompetenzorientierung in der Qualifizierung

Die vorliegenden Materialien zeigen die aktuellen Entwicklungen auf und geben einen Rahmen für lebenslanges Lernen. Sie fordern Bildungsträger heraus sich mit ihnen zu beschäftigen und Schlussfolgerungen zur bisherigen Arbeit und für künftige Fortbildungskonzepte zu ziehen.


Kompetenzorientierte Gestaltung von Weiterbildungen

Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte - WIFF

Download


Formen der Anerkennung non-formalen Lernens in der Kinder- und Jugendhilfe

Positionspapier der  Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ

Download


Pressemitteilung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) mit der Schlagzeile: Kompetenzen anerkennen – eine gesellschaftliche Herausforderung

Bonn, 5.12.2013. Das DIE Forum Weiterbildung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) am 2. und 3. Dezember 2013 stand unter der Überschrift „Kompetenzorientierung in der Weiterbildung – Erfahrungen, Positionen und Herausforderungen“.....

Lesen Sie die gesamte Pressemitteilung hier.


Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen

weitere Informationen zum Deutschen Qualifikationsrahmen

sind zu finden unter http://www.deutscherqualifikationsrahmen.de/


Herausforderungen des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) für die Kinder- und Jugendhilfe

Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ

Download


Stellungnahme zum Deutschen Qualifikationsrahmen

Prof. Dr. Dieter Gnahs (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung)

Download


Kompetenzorientiertes Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen/Fachakademien

(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.2011)

Download


Kompetenzorientierung in der Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte

Klaus Fröhlich-Gildhoff/Iris Nentwig-Gesemann/Stefanie Pietsch


Professionalisierung in der Frühpädagogik - Gutachten

Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten

Hans-Peter Blossfeld, Wilfried Bos, Hans-Dieter Daniel, Bettina Hannover, Dieter Lenzen, Manfred Prenzel, Hans-Günther Roßbach, Rudolf Tippelt, Ludger Wößmann

Download


Modelle professioneller Kompetenzen für frühpädagogische Fachkräfte

Aktueller Stand und ihr Bezug zur Professionalisierung

Expertise zum Gutachten „Professionalisierung in der Frühpädagogik“
Im Auftrag des Aktionsrats Bildung erstellt von Yvonne Anders

Download


EU-Kommission empfiehlt nationales System zur Validierung von nicht formalem und informellem Lernen

Der seit längerem von der Europäischen Kommission angekündigte und mehrfach verschobene Vorschlag zur Validierung der Ergebnisse des nicht formalen und informellen Lernens liegt jetzt vor.

Download


Qualifikationsprofile in Arbeitsfeldern der Pädagogik der Kindheit – Ausbildungswege im Überblick

Herausgegeben von der Robert Bosch Stiftung

Download


Zwischen Europäischem Qualifikationsrahmen und erwachsenenpädagogischer Professionalität

Drei Fallbeispiele zu einem Spannungsverhältnis

Regina Egetenmeyer


Begleitstudie zur deutschen PIAAC-Erhebung inklusive Erweiterung der Stichprobe auf Personen bis zum 80. Lebensjahr

Ergebnisse sind jetzt erschienen!

Eine Pressemitteilung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) gibt es hier.

Die Ergebnisse können hier heruntergeladen werden:

Langfassung

Kurzfassung


Lernergebnisorientierung in der Weiterbildung – Vorteile und Vorbehalte

KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V.
Netz3L Netzwerkstelle Lebenslanges Lernen

Download


Kompetenzmodelle in der Aus- und Weiterbildung

Zum Stand der Entwicklung

Tina Friedrich, in: TPS 1/2013

Download