Tag der Kindertagespflege auf der didacta 2014 in Stuttgart

Am 29.03.2014 hat der Bundesverband den Tag der Kindertagespflege auf der didacta ausgerufen. Drei Vorträge / Veranstaltungen wurden dazu angeboten: 

Der Vortrag "Bildung und Förderung in der Kindertagespflege" mit Dr. Eveline Gerszonowicz (wiss. Referentin des Bundesverbandes) war mit mehr als 75 Personen gut besucht. Gespannt haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehört, wie Kinder lernen und was die Kindertagespflege als Ort der Alltagsbildung den Kindern an Lernmöglichkeiten zu bieten hat. 

Die Präsentation kann hier (in Auszügen) angesehen werden. Ergänzt wurde der Vortrag durch ein Interview zu diesem Thema mit Prof. Gerald Hüther (bitte hier klicken).

Jeweil als Forum fanden folgende Veranstaltungen statt:

Dr. Gabriel Schoyerer (Deutsches Jugendinstitut) stellte das "Kompetenzprofil Kindertagespflege" vor. Die Präsentation des Vortrages finden Sie hier.

Dr. Joachim Bensel (Forschungsgruppe Verahltensbiologie des Menschen) präsentierte die NUBBEK-Studie (Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit), insbesondere die Ergebnisse der Untersuchung der Kindertagespflege. Seine Präsentation kann (in Auszügen) hier angesehen werden.