„Gesund und munter in der Kindertagespflege“ - Tag der Kindertagespflege 2022

Kinder sollen sich gut entwickeln und gesund aufwachsen. Das ist das Ziel und der Auftrag der Kindertagespflege und jeder einzelnen Kindertagespflegeperson.

Der Tag der Kindertagespflege war ursprünglich – wie sonst auch – im Rahmen der didacta-Bildungsmesse geplant. Diese wurde in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie leider verschoben, der Tag der Kindertagespflege fand aber trotzdem statt - online!

Es nahmen mehr als 720 Personen teil und haben begeistert dem unten stehenden Programm gefolgt. Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen! Die Vorträge können Sie sich unter den Überschriften ansehen:

 

Das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung (NQZ) und seine Aktivitäten für die Kindertagespflege
Bettina Storch (NQZ)


„Lecker, sauber und gesund“ Ernährung in der Kindertagespflege - Herausforderungen und Chancen
Monika Heinis, Ökotrophologin am Berufskolleg Herford, freie Autorin
Kinder brauchen ein gutes und vielfältiges Nahrungsangebot, gemeinsame Mahlzeiten und Gelegenheiten zum Lernen und Erleben im Alltag. Mit den besonderen Möglichkeiten der familiennahen Bildungs- und Beziehungsarbeit machen Sie Kinder fit und stark fürs Leben: Liebend gern mit Kindern kochen und essen!

„Guten Appetit“ Mahlzeitengestaltung mit und für Kinder
Sabine Redecker, Erzieherin, Heilpädagogin, Institut für Partizipation Kiel
Das Thema Mahlzeiten ist mit vielen unterschiedlichen Erwartungen verbunden. Der Vortrag soll dazu anregen, das Thema Essen aus der Perspektive der Kinder zu betrachten, ohne dabei Eltern und ihre Bedarfe aus dem Blick zu verlieren.


„Kinder sind Gäste, die nach dem Essen fragen“ – Essbeziehung und Esserziehung
Edith Gätjen, Ökotrophologin, Lehrbeauftragte der Hochschule für Gesundheit in Bochum, Buchautorin
Erwachsene, Eltern, Tageseltern, Großeltern, Pädagog*innen und Ärzt*innen haben hohe Erwartungen an das Essen und das Essverhalten der Kinder. Sie haben die Vorstellung, wenn das Angebot ernährungsphysiologisch und optisch stimmt, das Kind dieses auch essen würde. Vergessen wird dabei, dass Kinder in Bezug auf das Essen viele entwicklungsbedingte Fragen und Bedürfnisse haben. Sie brauchen wohlwollende Begleitung und Zeit, um das Essen zu lernen. In diesem Vortrag werden diese Aspekte in Abhängigkeit zum Lebensalter der Kinder erläutert und Ideen für die Umsetzung weitergegeben.