Tag der Kindertagespflege

27.03.2021 · 3 Online-Vorträge · kostenfrei

Impulse für die Praxis der Kindertagespflege

Kinder sollen sich gut entwickeln, gesund und zufrieden in der Kindertagespflege aufwachsen. Das ist das Ziel und der Auftrag der Kindertagespflege und jeder einzelnen Kindertagespflegeperson.

Der Tag der Kindertagespflege war ursprünglich – wie in jedem Jahr - auf der didacta-Bildungsmesse geplant. Diese musste in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Der Tag der Kindertagespflege findet aber trotzdem statt - online!

An diesem Tag erhielten wir interessante Impulse für die pädagogische Praxis, die vor allem die körperliche und seelische Gesundheit und Ausgeglichenheit in den Blick nehmen. Eine anregende Raumgestaltung trägt ebenfalls wesentlich dazu bei.

Die Veranstaltung fand online statt. Mehr als 500 Teilnehmer*innen waren dabei, fast alle bis zum Schluss. Über 95 % gaben positive feedbacks und meinten, der Nutzen für die pädagogische Praxis war sehr groß. Für fast alle war die Online-Variante eine gute Möglichkeit, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Download Flyer/Programm

Hier finden Sie die einzelnen Beiträge und Materialien dazu:

Räume bilden – Bildungs- und Erfahrungsräume für Kinder im Haushalt der Kindertagespflegeperson gestalten

Kariane Höhn, Dipl. Sozialpädagogin, Fachreferentin

Räume wirken stumm, aber nachhaltig. Bewusst Bildungsbereiche im Familienhaushalt oder in der Großtagespflegestelle zu gestalten ist weitaus herausfordernder als in der KiTa, dominiert ganz selbstverständlich der Lebensraum der Familie. Ob ich mich in einem Raum willkommen fühle hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Drei wesentliche Aspekte werden im Fachvortrag aus der Perspektive des Kindes betrachtet: Beheimatung, Orientierung und (Selbst-) Wirksamkeit. 

Artikel aus ZeT 02/2021: Alles unter einem Dach - Wenn Familie und Kindertagespflege dieselben Räume nutzen

Im Rahmen der Entwicklung des Curriculums zur Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen hatte das DJI (Deutsche Jugendinstitut) eine Expertise zur Raumgestaltung in der Kindertagespflege beauftragt. Es ist eine wissenschaftliche Abhandlung, basierend auf einer kleinen Untersuchung in der Praxis der Kindertagespflege. Der Diskurs zwischen Raumgestaltung in der institutionelle Kindertagesbetreuung und Kindertagespflege ist ein weiterer thematischer Schwerpunkt.Die Expertise bietet sich an, um sich vertiefend mit der Wirkung von Raum bei der Umsetzung des gesetzlichen Auftrags zu Bildung, Erziehung und Betreuung auseinanderzusetzen.Der Text kann hier heruntergeladen werden.

Weitere Materialien von Kariane Höhn:

Selbstwirksamkeit in Pandemiezeiten beim "Bildungsort Mahlzeit" unterstützen.

Literaturliste

 

Bewegungsförderung in der Kindertagespflege

Heide Förster, Referentin der Sportjugend NRW

Kinder erschließen sich ihre Welt über Bewegung und Wahrnehmung. Körperbildung, Bewegung und Spielen sind lebensbedeutsam für die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder. Bewegungsförderung in der Kindertagespflege sollte sich integriert als roter Faden durch den Alltag der Kinder ziehen und so nicht nur den kindlichen Bedürfnissen nach Bewegung und Spiel entgegenkommen, sondern ihnen auch das Tor zum Lernen öffnen.

Das Handout zum Vortrag finden Sie hier.

 

„Wohlbefinden als Raum für junge Kinder“

Anita Meyer, Bildungswissenschaftlerin M.A./Dipl. Sozialpädagogin

Das Aufwachsen von jungen Kindern in Wohlergehen, oder auch Wohlbefinden ist ein wichtiger Beitrag zur Gesundheitsförderung. Wohlbefinden von jungen Kindern hängt ab von einer umfassenden Bedürfnisbefriedigung. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass die kindlichen Bedürfnisse einem permanenten Wandel unterliegen. Wohlbefinden als ein Prozess ist das Ergebnis einer gelungenen Interaktion zwischen dem Kind und seiner Umgebung. Dazu zählen Bedürfnisse nach Sicherheit und sich wohlfühlen im Raum ebenso wie eine feinfühlige und wertschätzende Gestaltung der Beziehung von der Kindertagespflegeperson zum Kind.

Das Handout zum Vortrag finden Sie hier.


Im Anschluss an die Vorträge wurden die Fragen, die per E-Mail während der Veranstaltung gesendet wurden, teilweise direkt beantwortet. Fragen, die sich auf die Selbstwirksamkeit von Kinder unter Pandemie-Bedingungen bezogen, sind in den Texten von Kariane Höhn anschaulich beantwortet. Weitere Hinweise für die pädagogische Praxis in der Corona-Pandemie sowohl für Kindertagespflegepersonen als auch für Fachberater*innen und Eltern finden Sie auf der Sonderseite unserer Homepage unter www.bvktp.de/corona-virus-und-kindertagespflege/

Wir freuen uns über weitere Kommentare zu unserer Veranstaltung!

Leider konnte aufgrund der technischen Voraussetzungen keine Teilnahmebescheinigung für diese Veranstaltung ausgegeben werden.